Kunst ist die schöpferische Tätigkeit der Natur im Menschen. Sie entspringt einem Grundtrieb des Menschen und ist seit Urzeiten eines seiner wichtigsten Ausdrucksmittel. (Rudolf Kuhr)

Kunst ist, was man sich nicht erklären kann, sagen Spötter. Kunst kommt von können, sagen manche. Kunst kommt von künden, sagen andere. Können hängt zusammen mit Leistung, diese wieder mit Talent und/oder Übung. Künden tut die Kunst von dem Talent, der Bildung und inneren Verfassung des Künstlers und/oder von seiner Absicht.

„Wohl nichts auf der Welt muss mehr unsinnige Bemerkungen über sich ergehen lassen als ein Gemälde in einer Galerie“, sagte einmal ein kluger Mann.

Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen, meint Immanuel Kant. In Bezug auf die Kunst wäre dem hinzuzufügen: Stehe bei der Betrachtung eines Kunstwerks zu deinem Gefühl, auch wenn es nicht mit dem der Allgemeinheit übereinstimmt und genieße die der Kunst innewohnende Schönheit und die ideelle Bereicherung, die das Betrachten eines Kunstwerks auslöst.

Es ist über 25 Jahre her, dass ich zum ersten Mal eine Ausstellung eröffnete und in der Folge davon viele weitere. Nicht in einer eigenen Galerie, sondern in Firmen, Banken und Hotels. Eine schöne Zeit, in der ich vielen hervorragenden Kunstschaffenden begegnet bin, von denen ich lernen durfte, was Kunst für sie bedeutet. Heute – in meiner Galerie Die Jägerin – entdecke ich wieder wie viel Kunst und die Interaktion mit den KünstlerInnen mir bedeutet. In der Galerie vertreten sind zur Zeit Andrea Eitel, Birgit Herzberg-Jochum und Lu Häußermann. Lesen Sie gerne auf  den Künstlerseiten mehr über diese Künstlerinnen.